ErgoTherapie und Lernwerkstatt | Michael Küchmeister

Lerntherapie

Die AFS- Methode bei Lese- Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche

 

Wenn ein Kind...

...beim Lesen, Schreiben oder Rechnen zeitweise sehr ablenkbar ist,

...immer wieder Ausflüchte sucht, um nicht schreiben, lesen oder rechnen zu müssen,

...sich über Sehprobleme oder das Verschwimmen von Buchstaben beklagt,

...im Unterricht immer wieder nachfragen muss,

...durch Üben keine dauerhafte Erfolge erzielt,

 

 

 

kann eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder eine Rechenschwäche vorliegen

 

Die Heilmittel-Richtlinien sagen es schwarz auf weiß: Störungen wie Legasthenie und sonstige isolierte Lernstörungen sind keine Indikation für eine ärztlich  verordnete Ergotherapie zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung.

Ergotherapeuten dürfen also keine Kinder behandeln, nur weil diese nicht lesen oder  schreiben können. Sie behandeln die Kinder, weil diese Schwierigkeiten in den basalen Voraussetzungen zum Erlernen der Kulturtechniken (Lesen,  Schreiben, Rechnen) wie beispielsweise Störungen in der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung, oft auch diverse Störungen in der  Aufmerksamkeit, Konzentration, Ausdauer, dem psychomotorischen Tempo und der psychomotorischen Qualität haben.

Eine aufgrund solcher  Schwierigkeiten verordnete ergotherapeutische Behandlung kann aber  sicherlich in Verbindung mit gezielter Förderung der Regelkenntnisse zu Erfolgen im Erlernen der Kulturtechniken führen.

Aus diesem Grund biete ich als privat abzurechnende Leistung ein Training nach der zertifizierten AFS- Methode an. Nur diplomierte Trainer des EÖ-DL werden seit 1996 nach den Richtlinien der European Dyslexia  Association ausgebildet und sind zur Ausübung der Methode berechtigt.

 

Die AFS- Methode (Aufmerksamkeitsebene - Funktion der Sinne - Fehlersympomatik) ist eine ganzheitliche Methode, die davon ausgeht,  dass das alleinige Üben von Rechtschreibregeln Kindern mit LRS nicht hilft die Sinneswahrnehmungen, die für das Lesen, Schreiben und Rechnen vor allem benötigt werden, bei legasthenen Menschen auf andere Weise verarbeitet  werden und daher parallel geschult werden müssen die veränderten Sinneswahrnehmungen zu einer Zeit weisen herabgesetzten  Aufmerksamkeit führen, so dass auch diese parallel trainiert werden muss.

 

Ablauf des Trainings:

Das Training beinhaltet ein Richten der Aufmerksamkeit und Üben der Konzentration, ein Arbeiten an den Sinneswahrnehmungen und ein Schulen der Rechtschreibung/ des Rechnens.

 

Rahmenbedingungen:

Das Training erfolgt stets in der Einzelsituation.

 

 

 

Lerncoaching

Beim Lerncoaching geht es um fächerübergreifende  Lernstrategien und Lerntechniken. Gleichzeitig wird - einen ganzheitlichen Ansatz verfolgend - an der Motivation, dem Selbstmanagement und der sozialen Kompetenz arbeitet. Das Lerncoaching geht davon aus, dass der bestmögliche Lernerfolg von einem positiv-emotionalen, motivierten sowie konzentrierten Zustand des Kindes abhängt.   Ziel ist es Strategien zum Erreichen eines solchen Zustands zu entwickeln und Lernblockaden zu lösen.

 

Wir haben die Zulassung für die Förderung nach § 35a SGB VIII.