ErgoTherapie und Lernwerkstatt | Michael Küchmeister

Schulkinder

Wenn die Wahrnehmungsaufnahme, -verarbeitung und -vernetzung gestört ist...

 

...kann sich das Kind nicht konzentrieren, ist ablenkbar, zappelig und stört den Unterricht.

...neigt das Kind in der Schule zu Flüchtigkeitsfehlern und arbeitet unsorgfätig.

...ist das Kind unorganisiert und vergesslich.

...ist das Kind verträumt, arbeitet sehr langsam und bekommt im Unterricht Anweisungen nicht mit.

...hängt das Kind schlapp auf seinem Stuhl und wirkt antriebsarm.

...ist das Kind in seinen Bewegungen ungeschickt und bewegungsängstlich.

...kommt das Kind nicht in den Lernprozess hinein.

...hat das Kind oftmals Konflikte mit anderen Kindern.

...akzeptiert das Kind schulische Regeln nicht.

...entwickelt das Kind Schulangst und Lernblockaden.

...verbessern sich trotz Nachhilfe die Schulleistungen nicht nachhaltig.

...hat das Kind feinmotorische Probleme (Fädeln, Knöpfen...)

...hat das Kind graphomotorische Probleme und hält den Stift nicht korrekt, verkrampft sich beim Schreiben, hat einen zu hohen oder zu schwachen Schreibdruck, trifft die Linien nicht, hält Wortgrenzen nicht ein.

Oder ist das Kind linkshändig und muss noch eine angemessene Schreibhaltung entwickeln?

... kann das Kind bei einer  auditive Verarbeitungs- und/ oder Wahrnehmungsstörung (AVWS)  Laute, Silben und Reime nicht erkennen, Geräusche nicht lokalisieren und Gehörtes nicht zeitgleich verarbeiten. Eine genaue Befunderhebung ist notwendig, um eine AVWS zu einer Aufmerksamkeitsstörung und einer Tonusregulationsstörung abzugrenzen.

Unsere Angebote für Sie:
  • Individuelle, ressourcenorientierte Behandlung von Aufmerksamkeitsproblemen und Schwierigkeiten der Selbstorganisation
  • Behandlung von motorischen Koordinationsstörungen nach dem CO-OP-Ansatz
  • Neurophysiologische Behandlungsansätze
  • Sensorische Integrationstherapie
  • Graphomotorisches Training
  • Händigkeitsberatung
  • Arbeitsplatzanpassung, Hilfsmittelberatung
  • Training der Hörwahrnehmung und -verarbeitung
  • Zusammenarbeit mit der Schule und anderen Einrichtungen, Teilnahme an Hilfeplangesprächen
  • Gruppenprogramme bezüglich sozialer Kompetenzen, Aufmerksamkeit, der Malentwicklung und der Graphomotorik